Kreativität im Atelier

Malen - Zeichnen - Gestalten

Malkurse in kleinen Gruppen oder Einzelunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Für Anfänger und Fortgeschrittene.

Kursangebot:

Malen und Zeichnen (Intensivkurs für Jugendliche und Erwachsene)

Hier kann jeder Teilnehmer nach seinen individuellen Wünschen Techniken kennenlernen und vertiefen. Zum Beispiel Acrylmalerei, Aquarellmalerei, Zeichnen, Pastellmalerei und gestalterische Techniken. Auch experimentelles Arbeiten mit Strukturmitteln, Mischtechniken, Spachteltechniken und dergleichen sind möglich. Willkommen sind hier sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. Anfänger, die erst mal Techniken erproben wollen, können hier eine Orientierung finden und sich gegebenenfalls zu den benötigten Materialien beraten lassen.

Termine:  Samstag, 11.00-18.00 Uhr nach Absprache

Freitag, 16.00-22.00 Uhr nach Absprache

Gebühr: 50€ pro Kurstag

Materialien können im Kurs gegen eine Kostenpauschale genutzt werden.

Schueler

Geplante Kurse:

Aquarellmalerei und Zeichnen (für Anfänger ohne Vorkenntnisse und Fortgeschrittene)

aquarell

Dieser Kurs vermittelt Ihnen systematisch die Grundlagen des Zeichnens und der Aquarellmalerei. Fortgeschrittene können vorhandene Kenntnisse durch gezielte Übungen erweitern. Der Abendkurs beinhaltet 3 Termine mit jeweils 2 Stunden.

Kosten: ca. 55€ inklusive einfacher Materialien.

Malen und Gestalten für Kinder und Jugendliche

Experimentelles Malen und Zeichnen mit Stiften, Temperfarben, Ölpastellkreide und anderen Malmitteln. Für Kinder ab dem Kindergartenalter und Jugendliche. Individuelle altersgerechte Anleitung ermöglicht vielseitige gestalterische Erfahrungen und das Einüben verschiedener Techniken.

Kosten: ca. 9 €/ Std., inklusive einfacher Materialien.

Figürliches Gestalten mit Papier, Papiermaché und Modelliermassen (mit anschließender Bemalung)

Sehr vielfältig sind die Möglichkeiten dieser spannenden Materialien für gestalterisches Arbeiten. Es eignet sich für reliefartiges Arbeiten, Masken und Objekte. Durch unteschidliche Oberflächenbearbeitung oder Bemalung können die Figuren verändert oder im Ausdruck gesteigert werden (z.B. wie die Nanas von Niki de Saint-Phalle).

schueler3

Mechthildis Berwarth, M.A.