Herzlich Willkommen bei der Kunst- und Malschule in Weinheim

Kreativität ist kein Privileg und nur einigen Genies vorbehalten, sondern jeder Mensch hat Zugang zu ihr, und kann sie in sich wecken. Es geht um die Freude am spontanen malerischen/zeichnerischen und gestalterischen Ausdruck und darum, die eigene Schöpferkraft zu erfahren, eigene Grenzen zu erweitern.

Mechthildis Berwarth

Der Wunsch zu malen und kreativ zu gestalten liegt tief im menschlichen Wesen begründet. Jedes Kind kann malen. Es malt aus der selbstverständlichen Gewissheit heraus, malen zu können. Der Erwachsene muss sich diese Fähigkeit oft erst wieder zugänglich machen. Meine Kurse bieten Ihnen dazu Gelegenheit. Auf spielerische Weise und mit etwas Übung können Sie Ihre Kreativität neu entdecken und weiter schulen.

Der Unterricht findet in Kleingruppen statt, dadurch erfahren Sie eine intensive und individuelle Betreuung.

In meiner Kunst- und Malschule können Anfänger und Fortgeschrittene in Kleingruppen in entspannter Atmosphäre verschiedene Mal- und Gestaltungstechniken erlernen oder vorhandene Kenntnisse erweitern. Hier sind sowohl Einzelstunden als auch Gruppenkurse möglich.

In meinen Kunsttherapeutischen Einzelstunden und Seminaren können Sie durch Malen und Gestalten Ihren Gefühlen Ausdruck verleihen, Kraft tanken, das Selbstbewusstsein stärken, einen neuen Sinn finden, Erfahrungen austauschen, Freude und Entspannung genießen, gestaltend neue Wege finden, Verschüttetes wiederentdecken oder einfach Sein dürfen. Das Leben kreativer gestalten.

Biografie

Studium der Kunst und  Kunstpädagogik , Psychologie und Anglistik an den Universitäten Gießen und Frankfurt; Abschluss mit Magister Atrium.

Studium der Druckgrafik und Malerei an der

Winchester School of Art, England;

Weiterbildungen in Kunsttherapie und Psychologie.

Seit vielen Jahren Lehraufträge im Bereich der Erwachsenenbildung.

Über zwanzigjährige Tätigkeit als Kunstpädagogin,  auch im schulischen Bereich, und als Kunsttherapeutin, sowie als freischaffende Künstlerin mit eigenem Atelier.

Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland.

Kunst1

Mechthildis Berwarth, M.A.